Onlinekunst entdecken

Um Kunst online zu entdecken, bietet sich heute eine Reihe von Möglichkeiten. Manche Kunstprodukte werden vor allem von jüngeren Käufern online erworben.

Die beliebteste Onlinekunst

Der internationale Spezialversicherer Hiscox veröffentlicht regelmäßig Studien zur Entwicklung des Onlinemarktes in bestimmten Segmenten. Dazu gehört auch der Markt für Onlinekunst. Im Rahmen der letzten Studie, die 2018 veröffentlicht wurde, standen die Ergebnisse einer Befragung von Kunstkäufern im Mittelpunkt des Berichts. Demnach bevorzugten 75 Prozent der Befragten online hauptsächlich Drucke und Gemälde. Mehr als die Hälfte gaben an, auch Fotografien und Zeichnungen zu erwerben. Rund zwei Drittel der Käufer erwarben die Kunstwerke auf Instagram. Bei den Kunstplattformen, die im Internet werben, erwarten rund 81 Prozent eine Steigerung des Wettbewerbs sowie eine langsame Konsolidierung des Onlinekunstmarktes.

In der Studie wurden insgesamt 831 Kunstkäufer und über 130 Galerien und Kunsthändler befragt.

Wo sich Sammler informieren

Kunstsammler informieren sich über die neuesten Trends in der Kunst hauptsächlich in Galerien und besuchen Ausstellungen, den Kunsthandel sowie Auktionen. Ein Großteil der Kunstsammler bezieht seine Informationen aus Kunstmagazinen sowie aus Art Directorys oder ähnlichen Onlineplattformen oder -verzeichnissen.

Wer ein Kunstwerk erwirbt, tut dies in der Regel nicht spontan, sondern sammelt zuerst die entsprechenden Informationen. Man informiert sich dabei über Art Directorys, Kunstportale oder in Kunstzeitschriften über bestimmte Künstler und deren Werke. Danach beginnt erst die sogenannte „Customer’s Journey“. Im Marketing wird damit jene Reise beschrieben, auf die sich ein Käufer von der Suche bis hin zur endgültigen Kaufentscheidung begibt: Nachdem der potentielle Käufer auf einen Künstler aufmerksam geworden ist, besucht er eine Ausstellung dieses Künstlers. Danach werden Kataloge durchforstet und der erste Kontakt zu einer Galerie wird hergestellt. Als nächstes werden die Preise für ähnliche Kunstwerke verglichen und erst dann folgt die eigentliche Kaufentscheidung.

Mehr als die Hälfte aller Kunstkäufer informieren sich vorab jedoch online über einen Künstler und dessen spezielle Werke.